TSV Penzberg


BAYERISCHE CROSS IN KEMMERN AM 24.02.2019


Erster U23-Titel für Nick

Julia wird bayerische Crosslaufmeisterin - Gold für U23-Team

KEMMERN / 24.02.2019 - Bei den bayerischen Crosslaufmeisterschaften im oberfränkischen Kemmern gewannen Julia (Altersklasse W15) und Nick (Altersklasse U23) jeweils die Goldmedaille. Einen weiteren Titel gab es für das U23-Team mit Nick, Lucas und Tom. Silber ging in der U18 an Luk, Bronze an das U16-Team der Mädchen mit Julia, Corinna und Hanna. Knapp an einer Medaille vorbei liefen Markus als Vierter in der M35 und Marvin in der U20 als Sechster.

Nick nutzt Gabriels Aufforderung

Das hatte sich Gabriel Allgeyer (LG Stadtwerke München) wohl nicht so vorgestellt. Im Rennen der Altersklasse U23 lag der Münchner Spitzentriathlet nach einer von drei Runden in Führung vor Nick. „Als Gabriel mit einer Handbewegung gezeigt hatte, ich sollte doch auch einmal Führungsarbeit leisten, habe ich nicht lange gezögert und bin sofort an ihm vorbeigezogen“, so der 19-jährige Nick, der aber mit dem Überholmanöver schlagartig das Tempo erhöhte. „Da das Rennen mit 3.750 m relativ kurz ist, habe ich sofort die Chance genutzt um eine Lücke zu reißen“, erklärte der Penzberger Student mit einem Grinsen im Gesicht zu dieser Situation. Sogleich hatte er 20 Meter Vorsprung, wobei Allgeyer nun alles versuchte, die Lücke nicht größer werden zu lassen. Für knapp einen Kilometer gelang ihm dies auch, doch dann wurde der Abstand zusehends größer. In der dritten und letzten Runde wuchs der Vorsprung von Jäger auf 50 Meter, weshalb er am Ende sogar relativ locker seinen ersten bayerischen Meistertitel in der Altersklasse U23 nach Hause laufen konnte. Mit 10:53 Minuten hatte er am Ende elf Sekunden Vorsprung auf Allgeyer, der sich noch mit zwei Sekunden Vorsprung auf Brian Weisheit (LSC Höchstadt / Aisch) ins Ziel rettete.

Lucas wird starker Vierter

Lange Zeit mit Weisheit hatte Lucas mithalten können, der Vierter wurde. Der 21-jährige Penzberger zeigte in dem laufbegeisterten Dorf in der Nähe von Bamberg eine ausgezeichnete Leistung und erreichte mit 11:18 Minuten nur 25 Sekunden nach Nick das Ziel. „Ich bin in der ersten Runde extra ein wenig langsamer gestartet und konnte dann die Lücke nach vorne zu Brian schließen. Leider habe ich auf den letzten 500 Metern der Tempoverschärfung nicht folgen können. Trotzdem bin ich voll zufrieden“, so der Student zu seinem Ergebnis. Mit 11:30 Minuten komplettierte Tom das tolle Penzberger Teamergebnis als Sechster. Damit entschieden die Drei die Teamwertung souverän für sich vor der LG Stadtwerke München und dem 1. FC Passau.

Julia macht es spannend

Ganz spannend machte es hingegen Julia, die mit 8:54 Minuten nur zwei Sekunden Vorsprung auf Sophia Schwarz (LG Oberland) hatte: „Eigentlich wollte ich gar nicht mehr Cross laufen, doch der Start heute hat sich echt gelohnt“, so die 14-jährige Gymnasiastin. Bereits nach dem Start über die 2.500 m hatte sie sich an die Spitze gesetzt. Auf dem schnellen, leicht welligen Wiesenparcours in den Mainauen schlug sie sofort ein sehr hohes Tempo an und erlief sich dadurch einen Vorsprung von fast 30 Metern. Lange Zeit sah es nach einem ungefährdeten Sieg aus. Doch auf den letzten 400 Metern konnte ihre ärgste Konkurrentin deutlich aufholen, wobei Julia auf der Zielgerade selbst noch einmal beschleunigte und mit letzter Kraft das Ziel erreichte. Dort wartete sie nun auf ihre Teamkameradinnen, die um die Plätze kämpften. Schließlich lag eine Teammedaille im Bereich des Möglichen. Corinna erreichte als Sechste mit 9:36 Minuten das Ziel, Hürdensprinterin Hanna überquerte die Ziellinie als Zwölfte nach 10:15 Minuten. Nun mussten die Drei warten, bis die Ergebnislisten ausgehängt wurden. Als dann feststand, dass sie mit insgesamt 39 Punkten Bronze gewonnen hatten, brach großer Jubel aus. Dabei hatten sie nur drei Punkte Vorsprung auf das LAC Quelle Fürth. Gold ging mit 20 Punkten an den 1. FC Passau, Silber an die LG Bamberg.

Luk wird bayerischer Vizemeister

Kleine Hoffnungen auf eine Teammedaille hatten auch Luk, Marvin und Colin, die aber am Ende „nur“ Fünfter wurden. Die stärkste Leistung zeigte dabei der 16-jährige Luk, der in der Altersklasse U18 mit 11:56 Minuten Zweiter wurde. Das ganze Rennen über hatte er versucht, seinen stärksten Konkurrenten Finn Hösch (LG Stadtwerke München) abzuhängen. „Letztendlich war es dann so wie bei den oberbayerischen Meisterschaften vor zwei Wochen in München. Am Ende konnte ich im Schlussspurt nicht gegenhalten“, so Jäger, der aber mit dem Abschneiden nicht unzufrieden war. Nicht ganz zufrieden war hingegen Marvin, der in der U20 über dieselbe Distanz (3.750 m) Sechster wurde. Mit 11:50 Minuten war er zwar schneller als sein jüngerer Vereinskamerad, doch der Abstand zu den Medaillenplätzen war mit 37 Sekunden zum Sieger und 17 Sekunden zu Bronze relativ groß. Deutlich hinter den beiden erreichte 800m-Spezialist Colin das Ziel. Der 15-Jährige zeigte aber mit Platz 14 und 13:37 Minuten eine zufriedenstellende Leistung.

Markus wird Vierter

Einigermaßen einverstanden mit seiner Leistung war auch Markus, der mit 25:37 Minuten über 7.500 m Platz vier in der Altersklasse M35 belegte. „Die Leistung stimmt einigermaßen, der Platz natürlich nicht“, so sein Fazit. Bis zur Hälfte der Distanz lag der 39-jährige Penzberger noch gleichauf mit dem späteren Sieger Edwin Singer (LG Allgäu) und dem späteren Zweiten Heiko Middelhoff (MTV Ingolstadt). Doch auf der zweiten Hälfte ging dem Realschullehrer die Kraft aus, sodass er auch noch Andreas Hecht (DJK Weiden) ziehen lassen musste. Eine weitere gute Platzierung für den TSV Penzberg erzielte bei seinen ersten bayerischen Meisterschaften Lorenz, der in der Altersklasse M14 Platz 15 erreichte. Der 13-Jährige benötigte für die 2.500 m nur 9:32 Minuten.




Ergebnisliste: BAYERISCHE CROSS IN KEMMERN AM 24.02.2019