TSV Penzberg


SÜDBAYERISCHE HALLENMEISTERSCHAFT IN MÜNCHEN AM 13.01.2019


Michaela und Andi starten mit Titelgewinn ins neue Jahr

Bronze und Bestzeit für Andi - Silber für Männerstaffel

MÜNCHEN / 13.01.2019 - Gleich drei Mal durfte Andi bei den südbayerischen Hallenmeisterschaften auf das Podest, davon einmal ganz nach oben. Über 400m setzte er sich mit 51,22 Sekunden gegen die Konkurrenz durch. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg verwies er Alexander Reithmeier (Polizei-SV Eichstätt) und Joshua Oehms (LG Stadtwerke München) deutlich auf Rang zwei und drei. „Es hat sich richtig gut angefühlt“, so der 24-jährige Sindelsdorfer, der zwei Stunden später bereits wieder an der Startlinie in der Werner von Linde – Halle im Münchner Olympiapark stand. Die 800 Meter standen auf dem Programm. In einem taktischen Rennen musste er sich nur Jakob Rüchardt (Läuferclub Buchendorf) geschlagen geben. Der Buchendorfer setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze und riss sofort eine Lücke zum Rest des Feldes. In diesem hatte sich Andi auf Rang vier einsortiert und beobachtete aufmerksam das Renngeschehen. „Meine Beine waren von den 400 Metern noch etwas müde, sodass ich das Tempo von Jakob nicht mitgehen wollte.“ 250 Meter vor Schluss überholte er dann die zwei Läufer vor ihm und hielt den Silberrang bis ins Ziel. Dass er mit 2:01,34 Minuten deutlich über seiner Bestzeit blieb, störte ihn wenig.

Michaela überrascht über 800m

Seine Schwester Michaela stellte hingegen über dieselbe Distanz mit 2:28,16 Minuten eine neue Bestzeit auf und wurde damit mit dem Titel der südbayerischen Meisterin bei den Frauen belohnt. Für die 17-jährige Sindelsdorferin war es der erste Start bei den Erwachsenen überhaupt, zudem war es das erste Mal, dass sie in der Halle 800m lief. Aus diesem Grund ging sie das Rennen sehr verhalten an und reihte sich an letzter Stelle des Feldes ein. „Ich hatte keine Ahnung, wie ich loslaufen sollte. Ich wollte aber auf keinen Fall zu schnell starten“, so die Gymnasiastin. Nach den ersten beiden von vier Runden betrug der Abstand auf die führende Läuferin bereits 20 Meter. „Ich wollte so lange wie möglich mit meinem Schlussspurt warten.“ So kam es, dass sie 250 Meter vor dem Ziel begann, eine Läuferin nach der anderen zu überholen. 100 Meter vor dem Ziel lag sie bereits auf Rang drei, zu Beginn der Zielgerade auf Platz zwei. 10 Meter vor dem Ziel überholte sie dann auch noch Elisabeth Faller (LG Stadtwerke München), die sie um 0,05 Sekunden auf Rang zwei verweisen konnte.

Staffel gewinnt Silber - Raffieu läuft zweimal Bestzeit

Nach diesem Herzschlagfinale bereiteten sich Andi, Michi, Raffieu und Julian auf die 4 x 200m-Staffel vor. Alle vier waren an diesem langen Wettkampf schon im Einsatz gewesen, wobei der 19-jährige Raffieu mit 7,03 Sekunden eine neue Bestzeit über 60m im Zwischenlauf aufstellte. Im Finale wurde er dann mit 7,05 Sekunden Fünfter. Über 200m lief der Sprinter aus Sierra Leone auf den Bronzerang. Mit 22,35 Sekunden steigerte er seine 200m-Hallenbestzeit um eine halbe Sekunde: „Ich konnte heute richtig Druck aufbauen. Es war zum ersten Mal, dass ich über 200m hinten raus nicht eingebrochen bin.“ Kein Wunder also, dass er auch in der 4 x 200m-Staffel der Schnellste des Penzberger Quartetts war, das mit 1:35,49 Minuten den Silberrang erkämpfen konnte. Gold ging hier mit 1:32,57 Minuten an die LG Würm Athletik. Weitere gute Platzierungen für den TSV Penzberg errangen Matthias, mit dem 4. Platz über 400m mit 54,37 Sekunden und Michi als Fünfter über dieselbe Distanz mit 55,44 Sekunden. In der Altersklasse U18 wurden zudem Sven Siebter über 800m (2:34,47 Minuten) und Julian Achter über 400m (61,12 Sekunden).

Eine starke Leistung zeigten auch die vier Mädchen unserer Startgemeinschaft in der 4 x 200m-Staffel der Altersklasse U18. Lilly und Lara aus Gerestried, Laura aus Peißenberg und Hanna wurden mit 1:54,32 Minuten Sechste.

Videos aus München

4 x 200m-Staffel der Männer




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Hanna Ackermann20044 x 200m6.1:54,32 Min.
Sven Lange2003200m15.26,42 Sek.
800m7.2:34,47 Min.
Julian Herter2003200m21.27,64 Sek.
800m8.1:01,12 Min.
Raffieu Deen Johnson199960m5.7,05 Sek.
100mZwischenlauf7,03 Sek.
200m3.22,35 Sek.
200m3.1:35,49 Min.
Michaela Kölbl2001800m1.2:28,16 Min.
Andreas Kölbl1994400m1.51,22 Sek.
800m3.2:01,34 Min.
4 x 200m3.1:35,49 Min.
Michael Speinle1994400m5.55,44 Sek.
4 x 200m3.1:35,49 Min.
Matthias Bauer1994400m4.54,37 Sek.

Ergebnisliste: SÜDBAYERISCHE HALLENMEISTERSCHAFT IN MÜNCHEN AM 13.01.2019