TSV Penzberg


DARMSTADT CROSS AM 25.11.2018


Nick qualifiziert sich souverän für Cross-EM

Marvin überrascht in Pforzheim als 5. - Luk wird 8.

DARMSTADT / 25.11.2018 -

Nick hat beim Darmstadt-Cross seine herausragende Form unter Beweis gestellt. Beim zweiten Qualifikationsrennen für die Crosslauf-Europameisterschaft siegte er souverän in der Altersklasse U20. Marvin wurde in der U18 Dritter, Luk Fünfter. Beide zeigten sich im Vergleich zum Rennen in Pforzheim noch einmal stärker und sind nun endgültig in der deutschen Spitze angekommen.

Es hat richtig viel Spaß gemacht

"Es hat richtig viel Spaß gemacht." Man konnte Nick den Spaß im Interview bei www.leichtathletik.de ansehen. Gerade eben hatte er souverän den Lauf über 6.600 m mit 20:30 Minuten gewonnen, ohne dabei an sein Limit gehen zu müssen. Erst auf der letzten von sechs Runden machte der 19-jährige Penzberger ernst und setzte sich vom Rest des Feldes ab. „Ich habe mich zunächst etwas versteckt, schließlich musste ich heute nicht gewinnen“, so der Student. Durch seinen zweiten Platz beim Crosslauf in Pforzheim vor zwei Wochen war er bereits sicher für die Crosslauf-EM qualifiziert. Ganz im Gegensatz zu Dominik Müller (LG Langgöns-Oberkleen), der von Beginn an Druck machte. Mit dabei in der Spitzengruppe waren auch noch Elias Schreml (LG Olympia Dortmund) und Jannik Weiß (LG Rhein-Wied). Müller und Nick konnten sich dann im Verlauf des Rennens etwas vom Rest des Feldes absetzen. Eine Runde vor Schluss tauchte dann auf einmal Jannik Weiß neben Nick auf. Verwunderte darüber blickte der Penzberger nach rechts. Die Verwunderung darüber war auch gerechtfertigt, denn Weiß hatte sich verzählt und dachte, dass das Rennen bereits zu Ende sei. Als der Läufer der LG Rhein-Wied seinen Fehler bemerkte, ließ er sich sofort zurückfallen. Nick hingegen nutze die kurze Verwirrung, beschleunigte seinerseits und konnte so Müller um einige Meter distanzieren. Doch dieser gab nicht auf und schloss die Lücke. 300 Meter vor dem Ziel setzte dann Nick zum finalen Endspurt an und lief sich bis ins Ziel vier Sekunden Vorsprung heraus. Hinter ihm und Müller sicherten sich Elisa Schreml und Jannik Weiß die restlichen Ticket für die Crosslauf-EM am 08. Dezember in Tillburg (Niederlande).

Marvin gewinnt Bronze - Luk wird Fünfter

Für die beiden anderen Penzberger Läufer ging es zwar nicht um die Qualifikation für die EM, trotzdem ließen sie es sich nicht nehmen, in dem stark besetzten Feld vorne mitzumischen. So gewann der 17-jährige Marvin über die 4.400 m lange Strecke der Altersklasse U18 mit 13:41 Minuten die Bronzemedaille. "Bis zu Beginn der letzten Runde waren Luk und ich in der Spitzengruppe. Als dann Paul Specht angezogen hat, wurde die Gruppe gesprengt", so Marvin. Der deutsche 3.000m-Meister des Jahres 2017 aus Sindelfingen gewann mit 13:34 Minuten vor Justus Kaufmann (LAZ Puma Rhein-Sieg / 13:37 Minuten). Nur 15 Sekunden nach Marvin erreicht der 16-jährige Luk das Ziel. Damit belegte der Schüler einen ausgezeichneten 5. Platz und zeigte sich im Vergleich zu Pforzheim stark verbessert. „Heute konnte ich endlich einmal zeigen, was ich drauf habe“, so Jäger, der bis zur letzten Runde mithalten konnte. In Pforzheim hatte ihn noch Seitenstechen daran gehindert, das Tempo seines Teamkameraden mitzugehen.

Video: Nicks Lauf auf leichtathletik.tv

Video: Nicks Interview auf leichtathletik.tv




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger20024.400m5.13:56 Min.
Marvin Bertram20014.400m3.13:41 Min.
Nick Jäger19996.600m1.22:30 Min.

Ergebnisliste: DARMSTADT CROSS AM 25.11.2018