GELITA TRAIL MARATHON HEIDELBERG AM 16.09.2018

Herrlich – Höher – Härter: Markus siegt in Heidelberg

Erfolgreiche Trail-Premiere über 31km und 1.000 Höhenmeter

HEIDELBERG / 16.09.2018 -

„Herrlich, Höher, Härter“. So steht es auf der Trophäe, die Markus für seinen Sieg beim „Half Trail“ des Trail Marathons Heidelberg entgegennehmen durfte. Die Trophäe, ein 10 x 10 x 10 Zentimeter großer Pflasterstein mit einer Plakette, war die Belohnung für die erfolgreiche Trail-Premiere des Penzberger Läufers. Nach 2:12:01 Stunden überquerte der 38-Jährige mit nach oben gereckten Armen die Ziellinie auf dem Heidelberger Karlsplatz, direkt unterhalb des historischen Schlosses der Universitätsstadt. Knapp 31 Kilometer mit mehr als 1.000 Höhenmetern bergauf und bergab hatte er zurückgelegt. „Der härteste Streckenabschnitt war das Teilstück vom Neckar bis hinauf zum höchsten Punkt der Strecke, dem so genannten ‚Weißen Stein‘ nach 11,2 Kilometern“, so Markus auf die Frage des Moderators im Ziel, was denn der anstrengendste Teil des Rennens gewesen sei. Hier mussten die Teilnehmer auf 9,5 Kilometer Distanz ca. 700 Höhenmeter bergauf, aber auch schon 200 Höhenmeter bergab überwinden. „Auf den teils schmalen, steinigen Wegen waren vor allem die Downhill-Passagen relativ schwierig zu laufen. Hier musste ich mich sehr konzentrieren.“ Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte Markus die Führung übernommen, war sich dessen aber nicht ganz bewusst. Dies lag daran, dass die Teilnehmer des 31km-Rennens (des „Half-Trails“) gemeinsam mit den Marathonläufern und den Marathonstaffeln gestartet waren, die sich die ersten acht Kilometer der Distanz teilten.

Zu Beginn lief er mit den beiden späteren Siegern des Marathonrennens, Moritz auf der Heide und dem früheren Vizeweltmeister im Triathlon Steffen Justus. Trailspezialist und Nationalmannschaftsmitglied auf der Heide schlug ein sehr hohes Tempo an, dem Markus am ersten steilen Anstieg, kurz vor dem Philosophenweg knapp 150 Meter oberhalb des Neckars, nicht mehr folgen konnte. Neben Justus konnten allerdings noch zwei weitere Läufer das Tempo halten. „Leider hatte ich deren Startnummer nicht gesehen“, so Markus. Denn anhand der Farbe der Startnummer konnten Teilnehmer und Zuschauer sehen, wer die volle Marathondistanz, die 31km-Distanz oder die Staffel läuft. Als sich die Wege der Marathonläufer und ihm nach acht Kilometer trennten, hatte der Penzberger im dichten Wald die Läufer vor ihm aus den Augen verloren. „Aus diesem Grund war ich mir nicht sicher, ob ich in Führung liege. Erst nach 13 Kilometern, als das Führungsmotorrad vor mir erschien, war ich mir sicher.“ Zu diesem Zeitpunkt hatte er den höchsten Punkt der Strecke erreicht. Nun ging es auf breiten Feldwegen hinab zum Neckar. „Auf dieser langen Bergab-Passage verhärteten meine Waden zusehends, da ich das lange Bergablaufen im hohen Tempo noch nicht so gewöhnt bin“, so Markus. Es folgten mehrere Kilometer in 3:15 – 3:25 Minuten. „Als ich dann den Neckar nach 24 Kilometern erreichte, blicke ich mich zum ersten Mal um, in der Gewissheit, einen großen Vorsprung zu haben.“ Doch da hatte er sich getäuscht. Nur knapp 100 Meter hinter ihm erblickte er das gelbe Trikot des in München lebenden Franzosen Frederic Gabry. Der Trail-Spezialist hatte bergab deutlich aufholen können. Nach der Überquerung des Neckar folgten dreieinhalb Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung von 6%. „Eigentlich fühlte ich mich nicht mehr ganz so gut, doch mit Beginn der Steigung spürte ich, dass ich noch viel Energie in meinen Beinen hatte.“ So kam es, dass der Penzberger seinen Vorsprung in dem Bergaufstück auf fast 500 Meter ausbauen konnte. In der abschließenden Bergab-Passage, die die Teilnehmer am Schloss vorbei die knapp 250 Höhenmeter nach unter führte, ließ es der Realschullehrer locker angehen, sodass sein Vorsprung im Ziel auf „nur“ noch 1:38 Minuten geschrumpft war. Dort ließ er es sich mit den zahlreichen kostenlosen Getränken und Essensangeboten und einer Massage für seine verspannten Waden gut gehen.

Markus Brennauer198030,8km (1.000 HM)1.2:12:01 Std.

Ergebnisliste: Half-Trail beim Gelita Trail Marathon Heidelberg am 16.09.2018