TSV Penzberg


DREI-LÄNDERKAMPF IN HEUCHELHEIM AM 15.09.2018


Julia gewinnt 800m beim Drei-Länderkampf

Colin und Julia starten für Bayern

HEUCHELHEIM / 15.09.2018 - Beim Drei-Länderkampf Bayern, Württemberg und Hessen der Altersklasse U16 siegte Julia souverän über die 800-Meter-Distanz. Im hessischen Heuchelheim setzte sich die 14-jährige Schülerin gegen namhafte Konkurrenz souverän durch und zeigte mit ihrer Zeit von 2:18,20 Minuten, dass sie selbst nach einer Trainingspause im August wieder in bestechender Form ist. Die süddeutsche Meisterin lief zunächst gemeinsam mit Jessica Geywitz (TSV Erbach) und Lucy Lou Müller (LSG Aalen), die in diesem Jahr mit ihren Bestzeiten von 2:17 bzw. 2:18 Minuten gleich schnell oder nur unwesentlich langsamer als Julia waren, die ebenfalls 2:17 Minuten als persönlichen Rekord zu Buche stehen hat. „250 Meter vor dem Ziel nahm dann Julia früher als geplant die Beine in die Hand und spurtete dem Feld davon“, so BLV-Landestrainer Jörg Stäcker, der die Athletinnen und Athleten in Hessen betreute. Mit ihrem beherzten Antritt überrumpelte sie die Konkurrenz und distanzierte diese um mehr als vier Sekunden. Mit ihrer Zeit stellte Rath nicht nur einen neuen Stadionrekord auf, sondern „lieferte auch die beste Leistung des ganzen Tages im bayerischen Team ab“. Diese Einschätzung des Landestrainers verdeutlicht, wie herausragend die Zeit der Penzberger Nachwuchsläuferin einzuschätzen ist.

Colin wird Sechster

Ebenfalls zufrieden zeigte sich Stäcker mit dem Auftritt des zweiten Penzberger Athleten an diesem Tag im bayerischen Trikot. Colin wurde über 800m Sechster und zeigte mit 2:11,22 Minuten ein gutes Rennen. Natürlich war der ehrgeizige 15-Jährige nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis, schließlich verpasste er den angestrebten Podestplatz relativ deutlich. Dafür hätte er allerdings 2:06 Minuten laufen müssen, was eine Steigerung seiner persönlichen Bestleitung um zwei Sekunden bedurft hätte. „Colin hatte im August seine wohl verdiente Trainingspause nach einer langen und harten Sommersaison. Erst drei Wochen vor dem Länderkampf haben wir deshalb wieder mit dem Training begonnen“, so Trainerin Conny. In der Gesamtwertung belegte das bayerische Team mit 197 Punkten den zweiten Platz hinter dem dominierenden Team aus Württemberg (230 Punkten), blieb aber noch vor dem Gastgeber Hessen (167 Punkte).




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Julia Rath2004800m1.2:18,20 Min.
Colin Klein2003800m6.2:11,22 Min.

Ergebnisliste: Ergebnisliste des DREI-LÄNDERKAMPFS in Heuchelheim am 15.09.2018