TSV Penzberg


GAIßACHER BERGLAUF AM 01.09.2018


Max überrascht bei Berg-Premiere

Theresa und Manuela laufen aufs Podest beim Gaißacher Berglauf

GAIßACH / 01.09.2018 - Max hat bei seinem ersten Berglauf gleich für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Mit 21:10 Minuten war er mit großem Vorsprung der Tagesschnellste beim Gaißacher Berglauf. Auf der 4,5 Kilometer langen Strecke mit 480 Höhenmetern hinauf zur Schweigeralm distanzierte er die beiden Rosenheimer Michael Eder (22:50 Min.) und Marco Kunst (23:16 Min.) deutlich. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich so deutlich gewinnen würde. Ich habe zwar in den vergangenen Wochen viel am Berg trainiert, doch mit so einer schnellen Zeit hatte ich nicht gerechnet“, so der 22-jährige Psychologe. Bei nasskalten 10°C setzte sich der Penzberger sofort an die Spitze, wobei nur Andreas Posch (WSV Bad Tölz) zunächst folgen konnte. Nach 1,5 Kilometern musste der der spätere Viertplatzierte abreißen lassen, sodass Max von nun an alleine lief. „Da ich die Strecke nicht kannte, wusste ich natürlich nicht, wann es wie steil bergauf gehen würde und wann endlich das Ziel erscheinen würde. Deshalb bin ich nicht ganz am Limit gelaufen“, so Max zu seiner Renneinteilung. Trotzdem war er mit seiner Zeit kaum langsamer als Toni Lautenbacher, der Seriensieger der vergangenen Jahre, der 2016 nur 20:07 Minuten benötigte. Der deutsche Berglaufmeister von 2016 konnte dieses Mal aufgrund eines Lehrgangs der deutschen Skibergsteiger-Nationalmannschaft nicht in Gaißach antreten. Für Max war es nicht nur der erste Sieg bei einem Berglauf, sondern der erste Sieg bei der Raiffeisen Oberland Challenge, der Laufserie, zu der der Gaißacher Berglauf gehört. Dass das Penzberger Lauftalent in der besten Form seit mehr als fünf Jahren ist, bewies er schon eine Woche zuvor, als er beim Lauf um den Ledrosee (Italien) Platz 5 belegt hatte. Mit 30:31 Minuten fehlten ihm über die 9,36km nur drei Sekunden auf den zweiten Rang.

Theresa, Manuel und Stefan laufen aufs Podest

Gut in Form ist aktuell auch Matthias, der beim Gaißacher Berglauf mit 24:23 Minuten Rang 5 in der Hauptklasse belegte. Auf dem Podest landeten seine beiden jüngeren Schwestern Manuela und Theresa. So wurde die 20-jährige Theresa mit 35:26 Minuten Dritte bei den Damen W20, die 17-jährige Manuela sogar Zweite in der U20 mit 35:22 Minuten. Ebenfalls auf das Podest schaffte es der vierte Penzberger Läufer in Gaißach, Stefan Rückner. Der 45-Jährige benötigte nur 26:13 Minuten und musste nur Florian Koch (LC Tölzer Land) und Dirk Hohmann (SG Indersdorf) geschlagen geben.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Manuela Bauer20004,5km (480 HM)2.35:22 Min.
Theresa Bauer19974,5km (480 HM)3.35:26 Min.
Max Weigand19954,5km (480 HM)1.21:11 Min.
Matthias Bauer19934,5km (480 HM)4.24:23 Min.
Stefan Rückner19734,5km (480 HM)3.26:13 Min.

Ergebnisliste:Gaißacher Berglauf am 01.09.2018