TSV Penzberg


BAYERISCHE AKTIVE / U20 / U18 IN ERDING AM 07.07.2018


Bestzeiten-Festival am 1. Tag in Erding

Medaillen für Marvin, Raffieu, Nick und Michaela

ERDING / 07.07.2018 - Tränen stehen Raffieu in den Augen. Er kann es immer noch nicht richtig fassen, was da gerade im 100m-Vorlauf bei den bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften passiert ist: 10,82 Sekunden zeigt die Uhr im Sepp-Brenninger-Stadion. Damit hatte der 18-jährige Penzberger nicht gerechnet. Die Tränen sind Freudentränen über den unerwarteten Leistungssprung. Mit persönlicher Bestzeit zieht er als Vorlaufschnellster ins Finale ein, das für den schnellsten Penzberger alle Facetten eines Sportlers beinhaltet. Zunächst stoppt ein Fehlstart von Nicolai Trageser (LG Stadtwerke München) den Tatendrang von Raffieu. Mit 10,73 Sekunden ist der München der Starter mit der schnellsten Bestzeit. Eigentlich müsste er disqualifiziert werden, worüber er sich sichtlich ärgert, da er sein Gesicht in seine Hände vergräbt. Doch aus irgendeinem Grund zeigt ihm der Kampfrichter nur die Gelbe Karte. Im Ergebnisprotokoll kann man nachlesen, dass Trageser diese gelbe Karte aufgrund der Regel 162.5c der Internationalen Wettkampf-Regeln erhielt. Hier heißt es, dass Läufer zu verwarnen seien, wenn sie nach dem Startkommando durch Laute, Bewegung oder anderweitig stören. Das war eindeutig nicht der Fall, doch Raffieu lässt sich davon nicht beeindrucken und legt beim zweiten Versuch einen furiosen Start hin. Erst nach 70 Metern schiebt sich Trageser neben ihn, nun laufen sie Schulter an Schulter. Auf den letzten fünf Metern gerät dann Raffieu leicht ins Straucheln und muss sich mit 10,87 Sekunden gegen Trageser geschlagen geben, der bei leichtem Gegenwind 10,81 Sekunden läuft. Wutentbrannt reißt er sich die Startnummer vom Trikot, er ärgert sich über den verpassten Titel. Doch ein paar Minuten später ist schon wieder ein Lächeln auf seinem Gesicht zu erkennen. „Ich bin total zufrieden mit der Silbermedaille und glücklich über meine Bestzeit“, so das Fazit des Auszubildenden. Damit gehört er nun zu den Top 20 der deutschen Sprinter, wobei er sehr wahrscheinlich nicht bei den deutschen Meisterschaften starten werden wird, da der aus Sierra Leone stammende Leichtathlet noch keinen deutschen Pass. Die endgültige Entscheidung darüber wird nächste Woche fallen.

Nick gewinnt Silber mit 800m-Bestzeit

Ebenfalls Silber und eine neue Bestzeit in Erding gab es für Nick. Der 18-jährige Penzberger musste sich über 800 m nur seinem Freund Hannes Burger (LC Buchendorf) geschlagen geben. In einem extrem spannenden Rennen steigerte sich Nick auf 1:55,93 Minuten. Lediglich 0,42 Sekunden fehlten ihm auf den spurtstärkeren Burger, der 2017 den Penzberger Teamtrail gewonnen hatte. Mit seiner Zeit blieb der Penzberger Bundeskaderathlet unter der Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Damit hat er nun sowohl für die 800 m, als auch für die 1.500 m, 5.000 m und 2.000 m Hindernis die Qualifikationszeit unterboten.

Michaela mit Staffel zu Bronze und DM-Norm

Dasselbe Kunststück gelang auch der 4 x 100m-Staffel der Altersklasse U20 mit Franziska Aderbauer, Katharina Vogl (beide TSV Peißenberg), Lara Holzhauer (TuS Geretsried) und Michaela. Die vier Nachwuchssprinterinnen, die gemeinsam für die Startgemeinschaft Ammer-Isar-Loisach, die aus den drei oben genannten Vereinen besteht, starten, belegten mit 49,33 Sekunden den 3. Platz. Damit mussten sie sich nur der SpVgg Auerbach / Streitheim und der LG Stadtwerke München geschlagen geben. Damit blieben sie 0,17 Sekunden unterhalb der Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. „Das Staffeltraining unter der Woche in Weilheim hat sich ausgezahlt“, so Peißenbergs Trainerin Sabine Osenberg. Dort hatten sich die Athletinnen getroffen, um die technischen anspruchsvollen Wechsel zu üben.

Unter zwei Minuten! Marvin überrascht sich selbst

Für eine große Überraschung sorgte auch Marvin, der über 800 m der Altersklasse U18 die Bronzemedaille gewinnen konnte. Viel überraschender als die Medaille selbst war aber die Zeit. „Dass ich unter zwei Minuten laufen können würde, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet“, so der 17-jährige Penzberger, der mit 1:59,81 Minuten seine bisherige Bestzeit um drei Sekunden steigern konnte. In einem spannenden Dreikampf an der Spitze musste Julian Öchsel (LG Telis Finanz Regensburg) und Maximilian Berger (TuS Bad Aibling) den Vortritt lassen. Etwas mehr als drei Sekunden nach Marvin überquerte auch Luk die Ziellinie, der mit 2:03,12 Minuten Fünfter wurde und ebenfalls eine neue Bestzeit aufstellen konnte.

Lucas mit 5.000m-Bestzeit und Silber

Über Bestzeit und Silber durfte sich Lucas Herbeck über 5.000 m freuen. Der 20-jährige Penzberger steigerte sich über die 12,5 Stadionrunden auf 16:01,79 Minuten. Das bedeutete Rang 2 in der Altersklasse U23 hinter dem Passauer Lorenz Adler. Damit steigerte Herbeck seine bisherige Bestzeit um mehr als eine halbe Minute.

400m-Bestzeit für Michaela - Alicia wird Achte

Eine weitere Bestleistung am ersten Tag der Meisterschaften gelang Michaela, die in der Altersklasse U18 Rang 6 über 400 m mit 60,36 Sekunden belegte. In ihrem Zeitlauf lag sie zunächst nach 200 Metern auf dem letzten Platz, doch auf den abschließenden 150 Metern spielte sie ihre Schnelligkeitsausdauer aus und überholte sämtliche ihrer Konkurrentinnen. Da allerdings im schnellsten Zeitlauf alle fünf Starterinnen schneller als die 16-jährige Sindelsdorferin waren, reichte es „nur“ zum 6. Platz, mit dem die 400m-Hürden-Spezialistin mehr als zufrieden war. Ein Lächeln huschte bei der Siegerehrung auch Alicia über das Gesicht, die sich über ihren 8. Platz über die Stadionrunde der Altersklasse U20 freute. Mit 68,48 Sekunden blieb sie zwar deutlich über ihrer Bestzeit, doch das störte die 17-Jährige nur wenig, schließlich konnte sie in den vergangenen Monaten nur unregelmäßig trainieren.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Alicia Wutz2000400m8.Platz60,36 Sek.
Michaela Kölbl2001400m6.60,36 Sek.
4 x 100m3.49,33 Sek.
Luk Jäger2002800m5.2:03,12 Min.
Marvin Bertram2001800m3.1:59,81 Min.
Nick Jäger1999800m3.1:55,93 Min.
Raffieu Deen Johnson1999100m2.Platz10,87 Sek.
100mVorlauf10,82 Sek.
Lucas Herbeck19975.000m3.16:01,79 Min.

Ergebnisliste: Bayerische Meisterschaft 2018 in Erding