TSV Penzberg


OBERBAYERISCHE U20 - U16 IN FREISING AM 16.06.2018


Sprint-Double für Raffieu

800m-Triumph durch Julia und Colin - Staffelgold für Michaela

FREISING / 16.06.2018 - „Heute habe ich endlich einmal auf den letzten 20 Metern voll durchgezogen.“ Mit einem Lächeln auf den Lippen und mit Stolz in der Stimme schildert Raffieu Deen Johnson den Abschnitt zwischen 80 Meter und der Ziellinie über 100 m. Denn erst auf diesen abschließenden 20 Metern holte er noch Andreas Baumgartner (LG Stadtwerke München) ein, und sicherte sich so den Titel des oberbayerischen Meisters in der Altersklasse U20 in Freising. Mit 11,06 Sekunden blieb der 18-jährige Penzberger bei leichtem Gegenwind zwar deutlich über seiner Bestzeit von 10,91 Sekunden, doch das störte ihn nicht weiter. Motiviert durch seinen Triumph startete er sehr offensiv in das 200m-Finale. Dort setzte er sich mit 22,34 Sekunden souverän gegen seine Konkurrenten durch. „Im Vergleich zur vergangenen Woche bin ich diese Mal etwas schneller gestartet, konnte aber dann das Tempo auf den letzten 50 Metern nicht mehr ganz halten“, so der 18-jährige Penzberger.

Michaela mit Staffelgold

Ebenfalls oberbayerische Meisterin wurde Michaela Kölbl, die gemeinsam mit Lara Holzhauer (TuS Geretsried) und den beiden Peißenberger Läuferinnen Katharina Vogl und Franziska Aderbauer das Maß der Dinge über 4 x 100m der weiblichen Jugend 20 war. Als Schlussläuferin brachte sie das Staffelholz nach 50,12 Sekunden über die Ziellinie. Damit blieb das Quartett 0,62 Sekunden über der Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften, wobei diese Zeit mit etwas besseren Staffelwechseln durchaus noch zu schaffen ist. Über 100m Hürden hatte Michaela zuvor den 5. Platz belegt, wobei sie mit 16,85 Sekunden über die für sie ungewohnten 84 Zentimeter hohen Hürden laufen musste. Die 16-jährige Penzbergerin gehört eigentlich der Altersklasse U18 an, startete in Freising aber in der U20. In der U18 sind die Hürden nur 76 Zentimeter hoch. Zum Abschluss stellte sie sich der 200m-Konkurrenz, in der sie mit 27,67 Sekunden 5. Platz belegte.

Überraschung durch spurtstarken Gold

Ein Überraschungserfolg gelang über 800 m in der Altersklasse M15 Colin Klein. Der 14-jährige Penzberger konnte sich mit bärenstarken letzten 200 Metern die Goldmedaille sichern. So lag er nach 550 Metern noch auf dem 5. Platz, doch dann zündete er den Turbo. Zuerst schob er sich auf den dritten Rang nach vorne und schloss langsam aber sicher die Lücke zu den beiden führenden Läufern. Auf der Zielgerade schob er sich dann an Finn Hösch (LG Stadtwerke München) und Lukas Bilato (TSV Ismaning) vorbei, und konnte sich im Ziel über eine neue persönliche Bestzeit freuen.

Julia mit gelungenem 800m-Saisoneinstand zu Gold

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Julia Rath, die in der Altersklasse W14 über 800 m wieder einmal das Maß aller Dinge war. Mit einem Start-Ziel-Sieg deklassierte sie die anwesende oberbayerische Konkurrenz, wobei sie mit 2:22,03 Minuten nur zwei Sekunden über ihrer Bestzeit blieb. In einem gleichmäßigen Rennen ging sie dabei nicht an ihr Leistungslimit. „Meine Beine waren bis zum Schluss locker“, so die 13-jährige Schülerin.

2.000m-Bronze für Corinna

Eine weitere Medaille für den TSV Penzberg gewann Corinna Braun, die in der W14 über 2.000m mit Bronze belohnt wurde. In einem mutigen Rennen lief sie mit 7:19,46 Minuten eine neue Saisonbestleistung. Für die 13-jährige Benediktbeuern war das 2.000m-Rennen das erfolgreiche Ende eines 10-Stunden-Wettkampftages.

Hanna fehlen 0,04 Sekunden zu Hürden-Bronze

Für Hanna Ackermann blieb die Uhr über 80 m Hürden nach 12,94 Sekunden stehen. Damit blieb die 14-jährige Benediktbeurerin zum ersten Mal in ihrer Karriere unter der 13-Sekunden-Marke und wurde Fünfte in der Altersklasse W14. Obwohl sie an der ersten Hürde noch auf dem letzten Platz lag, arbeitete sie sich mit ihrem einerseits raumgreifenden, aber doch frequenzbetonten Schritt nach vorne. Beinahe hätte sie sogar noch den Sprung auf das Podest geschafft, doch am Ende fehlten ihr 0,04 Sekunden auf Bronze. Über 100 m erreichte sie dann genauso wie ihre Vereinskameradin Franziska Mannheim den B-Endlauf. Nachdem beide im Vorlauf mit 13,73 Sekunden noch zeitgleich waren, konnte sich Ackermann in diesem auf 13,72 Sekunden steigern, wohingegen Mannheim mit 13,88 Sekunden etwas mit ihrer Leistung haderte. Im Endklassement bedeutete das für die beiden die Ränge 13 bzw. 15.

Felix mit zwei Top-8-Platzierungen

Im Weitsprung konnte sich Corinna Braun auf gute 4,53m steigern. Als Zehnte verpasste sie dabei den Sprung in den Endkampf der Altersklasse W14 um nur zwei Zentimeter. Einen starken Eindruck hinterließ auch Felix Schrag, der sich im Diskuswurf auf 21,35 m verbessern konnte und damit Siebter in der Altersklasse M14 wurde.

Sharon mit 400m-Hürden-Saisonbestleistung

Die oberbayerische U20-Meisterschaft nutzten zudem die Penzberger Hürdenläufer Sharon Müller, Andreas Kölbl und Michael Speinle als Test-Wettkampf. Dabei konnte die 26-jährige Müller ihre bisherige Saisonbestzeit über 400m Hürden auf 62,91 Sekunden steigern. Damit näherte sie sich der Norm für die Deutschen Meisterschaften, die bei 62,40 Sekunden liegt. „Mit der Zeit bin sehr zufrieden, vielleicht schaffe ich jetzt bei der Süddeutschen Meisterschaft nächste Woche die Norm“, so die Lenggrieserin. Nicht wirklich zufrieden waren hingegen ihre Vereinskameraden Kölbl und Speinle, die mit 54,83 Sekunden und 62,50 Sekunden jeweils eine Sekunde über ihrer Saisonbestzeit blieben.

Videos aus Freising folgen

 Unsere U20-Staffel siegt in 50,12 Sekunden

 U16-Staffel mit verpatztem letzten Wechsel

 Hanna und Franziska im B-Finale über 100m

 Raffieu siegt im 100m-Finale

 Raffieu siegt im 200m-Finale

 800m-Gold für Colin im Schlussspurt

 Julia mit Start-Ziel-Sieg

 Sharon läuft 62,91 Sekunden über 400m Hürden

 Andi und Michi über 400m Hürden




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Hanna Ackermann2004100mB-Endlauf13,72 Sek.
100mVorlauf13,73 Sek.
4 x 100m7.54,35 Sek.
80m Hürden5.12,94 Sek.
Franziska Mannheim2004100mB-Endlauf13,88 Sek.
100mVorlauf13,72 Sek.
4 x 100m7.54,35 Sek.
Weitsprung32.4,07m
Corinna Braun20042.000m3.7:19,46 Min.
4 x 100m7.54,35 Sek.
Weitsprung10.4,53m
Franziska Stockinger2004100mVorlauf14,29 Sek.
4 x 100m7.54,35 Sek.
Diskuswurf8.15,67m
Julia Rath2004800m1.2:22,03 Min.
Felix Schrag2004100mVorlauf13,18 Sek.
Weitsprung8.4,48m
Diskuswurf7.21,35m
Alicia Wutz2000100mVorlauf14,02 Sek.
Colin Klein2003100mVorlauf12,81 Sek.
800m1.2:11,00 Min.
Romina Wutz2003100mVorlauf14,23 Sek.
80m Hürden15.14,71 Sek.
Michaela Kölbl20014 x 100m1.50,12 Sek.
200m5.27,67 Sek.
100m Hürden5.16,85 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999100m1.Platz11,06 Sek.
100mVorlauf11,09 Sek.
200m1.22,34 Sek.
Andreas Kölbl1994400m Hürdena.W.54,83 Sek.
Michael Speinle1994400m Hürdena.W.62,50 Sek.
Sharon Müller1991400m Hürdena.W.62,91 Sek.

Ergebnisliste: OBERBAYERISCHE U20 - U16 IN FREISING AM 16.06.2018