TSV Penzberg


SPARKASSEN GALA IN REGENSBURG AM 02./03.06.2018


1.500m-DM-Norm für Luk

Andi verpasst Norm trotz Saisonbestzeit knapp

REGENSBURG / 02.-03.06.2018 - Luk hat bei der Regensburger Laufnacht am Samstag nicht nur eine neue 1.500m-Bestzeit aufgestellt, sondern damit auch die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften (4:13,20 Minuten) unterboten. Mit 4:11,56 Minuten musste er sich im vierten Zeitlauf nur Philipp Hafner (LTU Graz) geschlagen geben. Bis zur 1.100m-Marke hatte allerdings Dominic Arnold (TV 1848 Coburg) für das Tempo gesorgt, die das Feld nach 3:06 Minuten durchquerte. Mit einer schnellen letzten Runde von 65 Sekunden zeigte dann Luk, dass die Zeit von 4:11 Minuten sicherlich noch nicht das letzte Wort für diese Saison ist.

Andi nähert sich DM-Norm

Knapp über der Norm in Regensburg blieb Andi, dem mit 53,94 Sekunden noch 0,19 Sekunden für die Deutschen Meisterschaften in Regensburg fehlen. Bis 50 Meter vor dem Ziel lag er noch auf Kurs, doch dann verließen ihn ein wenig die Kräfte. "Über die neute Hürde bin ich ziemlich schief drübergesprungen, da habe ich etwas an Tempo verloren", so der 23-jährige Sindelsdorfer, der bis dahin ein fast perfektes Rennen zeigte. Bei optimalen äußeren Bedingungen siegte er in seinem Lauf knapp vor Daniel Roos (LG Rhein-Wied) und belegte in der Endabrechnung den 9. Platz in dem extrem stark besetzten Teilnehmerfeld.


Deutlicher über der DM-Norm blieben hingegen Sharon und Michaela, die im ersten Zeitlauf der Frauen über 400m Hürden antraten. Während Sharon aufgrund von Knieschmerzen nicht richtig ins Rennen fand, hatte Michaela keine so rechte Erklärung, warum sie nicht in Schwung kam. Mit 64,03 Sekunden und 67,26 Sekunden blieben beide über ihren Saisonbestleistungen.

Raffieu unter 11 Sekunden - Finale zu zweit

Etwas unglücklich verlief der Auftritt am Sonntag bei der Sparkassen Gala für Raffieu. Nachdem er im Vorlauf mit 10,98 Sekunden nur eine Hundertstel-Sekunde über seiner Bestzeit geblieben war, wurde er im Finale gleich zweimal von den Veranstaltern etwas ausgebremst. So traten im Finale nur zwei Läufer an, nämlich Raffieu und Chukwuma Nnamdi (ULC Riverside Mödling). Da 40 Minuten vor dem angesetzten Finale immer noch keine Startliste existierte, fragte Raffieus Trainerin Conny bei den Veranstaltern nach, ob der Endlauf stattfinden würde. Diese entgegneten, dass das Finale nur mit Jugendläufern aus dem Hauptprogramm stattfände. Da im Hauptprogramm der Sparkassen Gala allerdings nur ein Jugendläufer angetreten war, entschieden die Veranstalter (allerdings erst auf Nachfrage von Conny), dieses Finale mit den Jugendlichen aus dem Vorprogramm aufzufüllen. Allerdings waren viele von den Jugendlichen gar nicht mehr vor Ort. Als dann Raffieu und Chukwuma ihr Finale bestritten, wurden sie nach 50 Metern von den Startern zurückgeschossen. Ein technischer Fehler der Startanlage war aufgetreten. Raffieu lag nach 50 Metern deutlich vor seinem österreichischen Konkurrenten. Nach nur einminütiger Pause erfolgte der zweite Start, wobei Raffieu keine Kraft mehr hatte und mit 11,24 Sekunden seinen Sprinterkollegen mit 10,85 Sekunden deutlich davonziehen lassen musste.

Tom läuft starke 400m-Zeit

Für Tom blieb die Uhr in Regensburg bereits nach 51,81 Sekunden stehen, was die zweitschnellste 400m-Zeit seiner Karriere bedeutet. Damit wurde er im Rahmen der Laufnacht am Samstag Elfter. Ebenfalls im Aufwind befindet sich Christian, der über 1.500m mit 4:14,90 Minuten neue Saisonbestzeit lief.

Videos aus Germering

 Andi läuft 53,94 Sekunden über 400m Hürden

 Sharon und Michaela über 400m Hürden

 Raffieus 100m-Vorlauf



Ergebnisliste: SPARKASSEN GALA UND LAUFNACHT IN REGENSBURG AM 02./03.06.2018