TSV Penzberg


BLV LANGSTAFFEL NEUENDETTELSAU AM 05.05.2018


Gold und DM-Norm für U20-Jungs

5 x Edelmetall in Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU / 05.05.2018 - Bei den bayerischen Langstaffelmeisterschaften haben Marvin Bertram sowie Luk und Nick Jäger nicht nur souverän den Titel der Altersklasse U20 über 3 x 1.000m gewonnen, sondern sich auch mit 7:53,66 Minuten für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. „Das war von Anfang an unser Ziel“, so Schlussläufer Nick Jäger, der mit 2:32 Minuten schnellster Jugendläufer des Tages war. Neben dieser Goldmedaille gab es noch Silber für die Penzberger U23-Staffel und die U16-Staffel über 3 x 1.000m sowie Bronze für die 4 x 400m-Staffel der weiblichen Jugend 20.

DM-Norm für U20-Jungs

Das Highlight aus Penzberger Sicht war aber zweifelsohne die Goldmedaille der U20-Jungs über 3 x 1.000m. Gleich nach dem Startschuss ergriff Startläufer Marvin Bertram die Initiative und übernahm die Führung. „Ich wollte gleich das Tempo hoch halten, um die Chance für die DM-Norm aufrechtzuerhalten“, so der 17-jährige Penzberger. In seinem Windschafften lief Valentin Fuchs (1.FC Passau), der zwischenzeitlich sogar an Bertram vorbeizog. Doch auf den letzten 100 Metern konnte der junge Penzberger kontern und übergab als Erster auf Luk Jäger. Der erst 16-jährige Realschüler wurde sofort von Paul Feuerer, dem schnellsten Passau Läufer, überholt. Obwohl Jäger nach der Hälfte der Distanz bereits 15 Meter hinter den Passauer zurückgefallen war, kämpfte er weiter und konnte auf den letzten 200 Metern den Rückstand bis auf einen Meter wettmachen. Schlussläufer Nick Jäger zögerte nach dem Erhalt des Staffelholzes keine Sekunde und übernahm sofort die Führung. „Ich wollte von Beginn an Vollgas geben“, so die Taktik des 18-jährigen Bundeskader-Athleten. Kein Wunder also, dass er bis ins Ziel einen Vorsprung von zehn Sekunden erlaufen konnte und die Penzberger Staffel zur DM-Norm führte.

Samuel und Julian mit packendem Endspurt

Über dieselbe Distanz gab es Silber für Lucas Herbeck, Tom Jäger und Samuel Kennerknecht. Mit 8:13,01 Minuten mussten sie sich nur der souverän agierenden Staffel des LSC Höchstadt-Aisch geschlagen geben. Startläufer Herbeck zeigte mit 2:35 Minuten eine souveräne Vorstellung und hatte beim ersten Wechsel nur wenige Meter Rückstand auf die Höchstädter. Tom Jäger versuchte zunächst den Kontakt zu halten. Doch nach 400 Metern merkte er, dass er heute gegen Brian Weisheit, dem zweiten Läufer aus Höchstadt keine Chance hatte. Die Silbermedaille war den Penzbergern aber nicht mehr zu nehmen, sodass sich Schlussläufer Samuel Kennerknecht auf das vereinsinterne Duell gegen die Penzberger Männerstaffel konzentrierte, die im selben Lauf waren. Startläufer Andreas Kölbl zeigte mit 2:30 Minuten eine bärenstarke Leistung und übergab an zweiter Position liegend an Michael Speinle, der aber sofort die anderen Teams davonziehen lassen musste. Schlussläufer Julian Meyer zog dann 200 Meter vor dem Ziel an Kennerknecht vorbei, doch der 20-jährige Habacher konterte auf der Zielgeraden und schob sich noch wenige Zentimeter vor Meyer, der die Penzberger Männerstaffel auf Rang 6 führte.

U16-Jungs gewinnen überraschend Bronze

„Damit haben wir im Vorfeld nicht unbedingt gerechnet“, so die Reaktion von Trainerin Conny Lechner-Brennauer auf die Bronzemedaille ihrer drei Jungs über 3 x 1.000m in der Altersklasse U16. Julian Herter, Sven Lange und Colin Klein sicherten sich mit einem couragierten überraschend die Bronzemedaille. Mit 9:39,40 Minuten mussten sie sich nur den Staffeln der LG Stadtwerke München und des LAC Quelle Fürth geschlagen geben. Startläufer Herter übergab das Staffelholz auf Platz drei liegend an Lange, der sich mit einer starken Schlussrunde sogar auf Platz zwei nach vorne schieben konnte. Obwohl dann Schlussläufer Klein mit 3:05 Minuten die schnellste Zeit des Penzberger Trios ablieferte, musste er sich im Kampf um die Silbermedaille um vier Sekunden geschlagen geben.

Bronze für 4x400m-Mädels

Über 4 x 400m waren zwei Penzberger Staffeln am Start. Bronze gab es hierbei für Michaela Kölbl und Amelie Herter, die gemeinsam mit der Peißenberger Maike Hermann und der Gerestriederin Lilli Seelos die Bronzemedaille in der Altersklasse U20 gewannen. Mit 4:23,30 Minuten mussten sich die vier 15- und 16-Jährigen den Staffeln des MTV Ingolstadt und LG Karlstadt Gambach Lohr geschlagen geben.

Viertelmeiler verpassen Medaille um eine Sekunde

Knapp an einer Medaille vorbei liefen hingegen Matthias Bauer, Michael Speinle, Andreas Kölbl und Julian Meyer, denen über 4 x 400m bei den Männern etwas mehr als eine Sekunde auf den TSV Schwabmünchen fehlte. Obwohl die vier jungen Athleten ihren Zeitlauf mit 3:30,96 Minuten souverän gewannen, reichte es nicht zur erhofften Medaille. „Leider waren wir in unserem Lauf ohne ernsthafte Konkurrenz. Da fehlt ein wenig der Ansporn“, so Startläufer Bauer, der genauso wie seine Vereinskameraden alleine gegen den teils böigen Wind und die Uhr laufen musste. Im zweiten Lauf hatten die Schwabmünchner mit den beiden Staffeln des LAC Quelle Fürth und des MTV Ingolstadt drei nahezu gleichwertige Gegner, die sich untereinander antreiben konnten. Trotz des verpassten Edelmetalls waren alle am Ende zufrieden, denn bei keinem anderen Wettkampf herrscht so ein Teamspirit wie bei den bayerischen Staffelmeisterschaften.

Videos aus Neuendettelsau

 4x400m U23: LG Stadtwerke München siegt

 4x400m Männer 1.Zeitlauf: Unsere Staffel gewinnt mit 3:30,96 Minuten

 4x400m Männer 2.Zeitlauf: LAC Quelle Fürth und Ingolstadt mit DM-Norm

 4x400m Männer U20 Frauen: Unsere Staffel gewinnt Bronze

 3x1.000m Männer U20: Unsere Jungs laufen DM-Norm

 3x1.000m Männer: Samuel und Julian im Endspurt

 3x1.000m U16 männlich: Julian, Sven und Colin zu Bronze




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
U16-Team Jungs3x1.000m3.9:39,40 Min.
U20-Team Jungs3x1.000m1.7:53,66 Min.
U23-Team Jungs3x1.000m2.8:13,01 Min.
Männer-Team 3x.1000m3x1.000m6.8:13,32 Min.
U20-Team Mädchen4x400m3.4:23,20 Min.
Männer-Team 4x400m4x400m4.3:30,96 Min.

Ergebnisliste: BLV LANGSTAFFEL NEUENDETTELSAU AM 05.05.2018