TSV Penzberg


AOK STRASSENLAUF IN AUGSBURG AM 18.03.2018


Nick verbessert 10km-Vereinsrekord um eine Sekunde

Marvin siegt über 5km - Leistungssprung für Lucas

AUGSBURG / 18.03.2018 - Trotz Kälte, Eis, Schnee und Wind hat Nick den 10km-Vereinsrekord von Christian mit 32:38 Minuten um eine Sekunde verbessert. Beim AOK Straßenlauf in Augsburg steigerte der 18-jährige Penzberger seine bisherige Bestleistung um 37 Sekunden, siegte damit souverän in der Jugendwertung und belegte im Gesamtklassement Rang 4. Nach dem Gewinn der Deutschen Crosslauf-Meisterschaft vergangene Woche war Nick mit seiner Leistung zufrieden, vor allem da die ebene Strecke durch den Augsburger Siebentischwald teilweise mit Schnee und Eis bedeckt war. Zudem bließ den Läufern bei -5°C beständig der Wind entgegen.

Lucas mit Leistungssprung

Die schnelle und flache Strecke nutzte auch Lucas für eine neue Bestzeit, der trotz der widrigen Bedingungen seine 10km-Bestzeit um mehr als eine Minute steigern konnte. Der 20-Jährige lief zunächst gemeinsam mit Nick und Julian in einer 15-köpfigen Spitzengruppe. Als dann das Tempo in dieser erhöht wurde, lief er sein eigenes Rennen, wobei er dabei seinen Vorsprung auf Julian immer weiter ausbauen konnte. Am Ende des Rennens verlor er zwar etwas an Tempo, erreichte aber mit 33:37 Minuten noch einen Platz in den Top 10. Einen Platz und drei Sekunden nach Lucas kam dann Julian ins Ziel, der mit 33:40 Minuten zwar keine Bestzeit lief, aber trotzdem mit seiner Leistung zufrieden war. Schließlich hatte er in den vergangenen Wochen viel Stress mit seiner Masters-Arbeit und war den Wettkampf in Augsburg aus dem vollen Training heraus gelaufen.

Marvin siegt über 5km - Nina schnellste Jugendliche

Das Maß aller Dinger in der Jugendwertung über 5km war Marvin, der mit 18:10 Minuten eine gute Leistung zeigte. Mit mehr als einer Minute Vorsprung siegte er vor Philipp Kirner (LG Zusam). Ebenfalls schnellste in der Jugendwertung war Nina, die mit 45:48 Minuten ein gelungenes Comeback über die 10km-Distanz feierte.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Marvin Bertram200110km1.(5.)18:10 Min.
Nina Borowy199910km1.(12.)45:48 Min.
Nick Jäger199710km1.(4.)32:38 Min.
10km-Team2.1:39:56 Std.
Lucas Herbeck199710km7.(10.)33:37 Min.
10km-Team2.1:39:56 Std.
Julian Zenke199110km8.(11.)33:40 Min.
10km-Team2.1:39:56 Std.




Ergebnisliste: AOK STRASSENLAUF IN AUGSBURG AM 18.03.2018