TSV Penzberg


HAPFELMEIER LAUFCUP IN POLLING AM 17.09.07.2017

Teamsieg bei Hapfelmeier Laufcup

Ju, Markus und Paul siegen über 10km, Halbmarathon und 5km

POLLING / 17.09.2017 - Beim Hapfelmeier Laufcup in Polling haben unsere Läufer einen Vierfachsieg feiern können. Den Anfang machte um 9 Uhr beim Halbmarathon Markus, der mit 1:14:08 Stunden fast acht Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz hatte. Um die Mittagszeit erreichte dann Paul mit 17:39 Minuten als 5km-Sieger das Ziel, eine Viertelstunde später überquerte Ju die Ziellinie am Pollinger Kloster, der mit 34:28 Minuten die 10km dominierte. In der Teamwertung hatten die drei, gemeinsam mit Tom, Michi und Andreas und einer Gesamtzeit von 4:29:28 Stunden mehr als eine halbe Stunde Vorsprung auf den Post SV Weilheim…

32 Minuten Vorsprung auf Post SV Weilheim

„Wer hat wohl die Teamwertung gewonnen? Sind die Sieger überhaupt noch da, ich sehe sie gar nicht.“ Organisator Robert Schärfl, der die Siegerehrung des perfekt organisierten Hapfelmeier Laufcups in Polling leitete, versuchte noch etwas Spannung erzeugen, doch bereits lange vor der Auswertung der Teamwertung war klar, dass die Penzberger Läufer nach Platz zwei im Vorjahr dieses Mal souverän gewinnen würden.

Markus nutzt Polling als Training - Andreas läuft spontan Halbmarathon

Den Grundstein dafür legte Markus, der den Halbmarathon mit 1:14:08 Stunden für sich entscheiden konnte. Gleich nach dem Start um 9 Uhr setzte sich der 37-jährige Penzberger an die Spitze und schlug ein gleichbleibend hohes Tempo an. „Bis Kilometer 12 konnte ich das Tempo halten, doch dann wurde es hart, sodass ich bis Kilometer 17 deutlich langsamer wurde“, so Markus. Doch auf den letzten vier Kilometern ging es ihm auf einmal wieder besser und er konnte beschleunigen. Leichtfüßig überquerte er die Ziellinie mit knapp acht Minuten Vorsprung, wobei er nicht stoppte, sondern sich gleich noch einmal auf die Runde begab, schließlich befindet er sich in der Marathonvorbereitung, weshalb er aus dem Halbmarathon einen 35km-Dauerlauf machte. Zweiter Penzberger Starter über die 21,0975km war Andreas, der erst vor drei Tagen erfuhr, dass er in Polling den Halbmarathon laufen würde. „Da wir ohne einen weiteren Starter über die Halbmarathon-Distanz kein Team gehabt hätten, habe ich mich spontan dazu bereit erklärt, anstatt der geplanten 10km die doppelte Distanz zu laufen“, so der 40-jährige Peißenberger. Obwohl er die vergangenen Wochen nicht mehr als 17 Kilometer gelaufen war, konnte er mit 1:27:35 Stunden den 3.Platz in der M40 belegen.

Paul mit kontrolliertem Lauf zum Sieg

Paul nutzte den 5km-Lauf in Polling als Vorbereitung für den Erdinger Stadtlauf nächste Woche über 10km. Beim Start um 11:45 Uhr hatte die Sonne die Oberhand gewonnen, nachdem Markus noch bei 8°C und Regen gelaufen war. „Ich bin von Anfang mein Tempo gelaufen und habe mich von den vielen anderen Läufern, die schneller als ich gestartet waren, nicht beirren lassen“, so der 26-jährige Masters-Student. Ab dem dritten Kilometer war Paul dann vorne und hatte mit 17:39 Minuten 25 Sekunden Vorsprung auf seinen guten Bekannten Christian Scholz (SVO LA Germaringen). Michi wurde mit 19:12 Minuten Sechster, wobei er mit seiner Leistung nach gerade einmal zwei Wochen Training durchaus zufrieden war.

Ju und Tom laufen aufs Podest

Julian ist ebenfalls erst seit Kurzem wieder im Training und zeigte, dass er trotzdem schon in sehr guter Form ist. Über 10km siegte er mit 34:28 Minuten vor Jacob Link (LG Stadtwerke München) und Tom. „Bei Kilometer zwei hat Tom Druck gemacht, weshalb ich einen Kilometer später, als es leicht bergab ging, noch einmal das Tempo erhöht habe. So früh wollte ich die Führungsgruppe nicht sprengen“, so Julian, der ab diesem Zeitpunkt alleine vorneweg lief. Tom musste dann nach der Hälfte der Distanz Jacob Link ziehen lassen und kämpfte auf den letzten zwei Kilometern mit Seitenstechen.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Tom Jäger199910km3.36:18 Min.
Michael Speinle19945km6.19:12 Min.
Julian Zenke199110km1.34:28 Min.
Paul Hahn19915km1.17:39 Min.
Markus Brennauer1980Halbmarathon1.1:14:08 Min.
Andreas Maier1976Halbmarathon3. (12.)1:27:35 Min.


Ergebnisliste: Hapfelmeier Laufcup 5km in Polling am 17.09.2017

Ergebnisliste: Hapfelmeier Laufcup 10km in Polling am 17.09.2017

Ergebnisliste: Hapfelmeier Laufcup Halbmarathon in Polling am 17.09.2017