10km-DM IN BAD LIEBENZELL AM 03.09.07.2017

10km-Vereinsrekord durch Christian bei DM

8.Platz für Markus in Bad Liebenzell

BAD LIEBENZELL / 03.09.2017 - Christian hat bei den deutschen 10km-Straßenlaufmeisterschaften in Bad Liebenzell mit 32:39 Minuten einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Mit seiner Zeit war er allerdings nicht ganz zufrieden. Wesentlich zufriedener war hingegen Markus, der aus der Marathonvorbereitung heraus mit 33:15 Minuten Achter in der M35 wurde.

Nach dem Lauf war Christian mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden, hatte er sich doch eine niedrige 32er-Zeit vorgenommen. "Irgendwie hat mir die Strecke nicht zugesagt, sie war mir zu wellig", so der 27-Jährige. Obwohl die Strecke in Bad Liebenzell als schnelle und flache Strecke gilt, warfen Christian die leichten Anstieg am Ende der viermal zu laufenden Runden aus dem Rhythmus. Dies lag daran, dass er die vergangenen Monate in Amsterdam trainierte, wo es bekanntlich keinerlei Hügel oder Anstieg gab. Nachdem er nach zwei von vier Runden noch auf Kurs lag, verließen ihn in der dritten und vierten Runde ein wenig die Kräfte, aber auch die Motivation. Erst auf den letzten Metern ins Ziel konnte er noch einmal etwas beschleunigen. Trotzdem war er nicht ganz unzufrieden, schließlich war es für den Studenten die schnellste 10km-Zeit auf deutschem Boden, denn bislang war er nur bei seinen Auftritten in den USA für seine Universität schneller.

Markus schneller als erwartet

Obwohl Markus 28 Sekunden über seiner offiziellen Bestzeit blieb, war er mit seiner Zeit von 33:15 Minuten und Platz 8 in der M35 sehr zufrieden. "Vor dem Start hatte ich mir vorgenommen, eine Zeit von 34:10 Minuten zu laufen, was in etwa meinem geplanten Tempo für mein Marathondebüt Ende Oktober in Frankfurt entspricht", so der 37-Jährige. Doch nachdem er in den ersten Kilometer in 3:19 Minuten gelaufen war, lief er dieses Tempo konstant weiter, wobei er unzählige Plätze im Verlaufe des Rennens gut machte. "Mit so einer schnellen Zeit hatte ich nicht gerechnet, da ich erst zwei Tage vorher mit 36 Kilometern den längsten Lauf meines Lebens gemacht hatte." Nach dem Rennen gab es dann noch einen kleinen Aufreger, denn Markus stand, so wie viele andere auch, nicht in der Ergebnisliste. Nach kurzem Nachfragen und einer Wartezeit von 60 Minuten wurde dieser Fehler aber dann von der Zeitmessung behoben.

Christian Oppel199010km83.32:39 Min.
Markus Brennauer198010km8.33:15 Min.