TSV Penzberg


STADTLAUF WOLFRATSHAUSEN AM 09.07.2017

Julia und Corinna mit souveränem Doppelsieg

Desaströse Zeit für Markus trotz Sieg - Stefan Zweiter in der M40

WOLFRATSHAUSEN / 09.07.2017 – Julia hat beim Wolfratshauser Stadtlauf mit einer ganz starken Leistung den Jugendlauf über 2,5km gewonnen. Mit 9:29 Minuten hatte sie elf Sekunden Vorsprung auf Corinna, die wie immer bei der Oberland Challenge für den TSV Benediktbeuern unterwegs war. Beide waren bei fast 30°C eine Klasse für sich und distanzierten den Rest der weiblichen Konkurrenz mehr als deutlich.

Ebenfalls siegreich war Markus in der M30, der allerdings mit 35:01 Minuten eine desaströse Zeit ablieferte. „Ich war bereits nach dem ersten Kilometer relativ müde, obwohl ich diesen gerade einmal in 3:28 Minuten gelaufen war“, so der 37-Jährige. Immerhin reichte diese Leistung noch zu Gesamtrang 3, hinter den beiden wie entfesselt laufenden Toni Lautenbacher und Daniel Götz, die um den Sieg kämpften. Bis zur Hälfte des Rennens lag Daniel vorne, der die ersten 2,5km in 7:50 Minuten angelaufen war und zu diesem Zeitpunkt fast 50 Meter Vorsprung auf Toni hatte. Doch Toni konnte in der dritten Runde nicht nur Daniel überholen, sondern sich fast 100 Meter Vorsprung herauslaufen. Auf den letzten 400 Metern konnte Daniel noch einmal beschleunigen und so den Rückstand auf weniger als 50 Meter verringern. Markus konnte hingegen nicht wirklich beschleunigen, sondern wurde immer langsamer. Hatte er die erste Hälfte des Rennens noch in 16:55 Minuten zurücklegen können, benötigte er für die zweite 18:05 Minuten.

Eine relativ gleichmäßige Renneinteilung zeigte Stefan, der noch am besten mit der Hitze zu Recht kam, der mit 38:42 Minuten Zweiter in der M40 wurde. „Ich bin relativ vorsichtig angelaufen und hatte gehofft, am Ende noch einmal aufdrehen zu können, was mir aber nicht ganz gelang“, so der Penzberger zu seiner Renneinteilung. Wesentlich offensiver war hingegen Armin angelaufen, der für die ersten Kilometer 19:40 Minuten benötigte. Auf der zweiten Hälfte wollte er dann fast schon aufgeben, kämpfte sich aber durch und kam mit 41:20 Minuten als Siebter in der M30 ins Ziel. Leider nicht ins Ziel kam Michi, der nach drei Runden vorsichtshalber das Rennen beendete. „Als meine Kilometerzeiten bei 4:50 Minuten angekommen waren, habe ich es gut sein lassen“, so der 22-Jährige, der mit der Hitze überhaupt nicht zu Recht kam.



Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Maxi Rath20091.000m6.4:11 Min.
Katharina Rath20061.000m13.4:16 Min.
Julia Rath20042,5km1.9:29 Min.
Markus Brennauer198010km1. (3.)35:01 Min.
Armin Weihershäuser198710km7.41:20 Min.
Stefan Rückner197310km2.38:42 Min.


ErgebnislisteStadtlauf Wolfratshausen am 09.07.2017