TSV Penzberg


27.TRIATHLON IN LEUTERSHAUSEN AM 18.06.2017

Goldene Triathlon-Premiere für Julian

Extrem starke Schwimmleistung ebnet den Sieg in Leutershausen

LEUTERSHAUSEN / 18.06.2017 – Nach längerer Verletzungspause hat Julian beim Mittelfränkischen Triathlon-Sprintcup in Leutershausen sein Triathlon-Debüt gegeben und dieses mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Für die 500 m Schwimmen, 25 km Rad und 5 km Laufen benötigte er 1:05:28 h und gewann mit 3 Minuten Vorsprung auf den Zweitplazierten.

Julian überrascht sich selbst

Geschwommen wurden 500 m im Altmühlbad, wo Julian bereits nach 5:45 min mit einer Minute Vorsprung aus dem Wasser kam. Selbst überrascht von dieser starken Schwimmzeit ging es in die erste Wechselzone. Dort verlor er den Vorsprung auf seine Konkurrenten nahezu komplett, da er momentan noch normale Mountainbike-Radschuhe verwendet und diese, im Vergleich zu seinen Konkurrenten, mit Socken in der Wechselzone anziehen musste. Nahezu zeitgleich mit zwei direkten Verfolgern, welche ihre Radschuhe erst auf dem Rennrad anzogen, startete er auf den 25 km langen Rundkurs. Bei extrem starkem und böigem Gegenwind waren auf der ersten Streckenhälfte selten Geschwindigkeiten über 25 km/h möglich. Letztendlich konnte sich Julian aber beim ersten steilen Anstieg von seinen Verfolgern absetzen und die zweite Hälfte der Radstrecke bei Rückenwind mit bis zu 70 km/h zurückfahren. „Dabei musste ich jedoch feststellen, dass ab 70 km/h mein größter Gang nicht mehr ausreicht“.

Mit lockeren letzten 5 Kilometern zum Sieg

Mit einer Minute Vorsprung ging es anschließend auf die Laufstrecke, wo er nach einem Kilometer in 3:40 seinen Laufrhythmus fand und die 5,2km lange Strecke im 3:30-3:25er Schnitt zu Ende laufen konnte. Nach 18:13 Minuten für die dritte Disziplin konnte er sein Triathlon-Debüt letztendlich mit 3 Minuten Vorsprung vor dem Regionalliga-Triathleten Jens Boas gewinnen. „Beim ersten Laufkilometer hatte ich noch etwas Wadenprobleme vom Radfahren. Das hat sich dann aber zum Glück relativ schnell gelegt.“




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Julian Zenke1991Triathlon1.1:05:28 Std.


Ergebnisliste: 27.Triathlon in Leutershausen am 18.06.2017