TSV Penzberg


ARGE ALP LÄNDERKAMPF IN BREGENZ AM 15.09.2018


Sharon und Nick gewinnen Länderkampf

Sharon überrascht als Zweite - Nick wird Dritter

BREGENZ / 15.09.2018 - Damit hatte im Vorfeld niemand gerechnet, am wenigsten Sharon selbst. Die Athletin des TSV Penzberg wurde beim ARGE-ALP-Ländervergleichskampf in Bregenz (Österreich) Zweite über 400m Hürden und stellte mit 62,32 Sekunden eine neue Saisonbestzeit auf. Mit dieser Leistung setzte sie sich nicht nur an die Spitze der bayerischen Bestenliste, sondern blieb auch unter der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften (62,40 Sekunden), die sie während der Sommersaison nicht unterbieten konnte. „Heute hat einfach alles gepasst“, so der Kommentar der 27-jährigen Lenggrieserin, die sich trotz einer vierwöchigen Trainingspause im August blendend in Form zeigte. In einem spannenden Zweikampf musste sie sich nur der der Schweizerin Ronja Mock geschlagen geben, die nach 61,65 Sekunden das Ziel erreichte. Mit ihrem zweiten Platz steuerte Sharon wertvolle Punkte für das bayerische Team bei, das den Länderkampf mit 227 Punkten vor St. Gallen und Südtirol gewinnen konnte. Beim ARGE-ALP-Länderkampf (ARGE ALP steht „Arbeitsgemeinschaft Alpenländer“) treten acht Anrainerbezirke der Alpen gegeneinander an: Bayern, St. Gallen, Südtirol, Tessin, Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Graubünden.

Nick wird Dritter über 5.000m

Wichtige Punkte für das bayerische Team lieferte auch Nick, der über 5.000m der Männer den 3.Platz belegte. Der 19-jährige Penzberger lief gegen die mehrheitlich deutlich ältere und erfahrenere Konkurrenz ein taktisches kluges Rennen und konnte sich im Schlussspurt nach 15:39,00 Minuten die Bronzemedaille sichern. Gleich nach dem Start hatten sich Fabe Downs (St. Gallen) und Markus Ploner (Südtirol) vom Rest des Feldes abgesetzt. „Das Tempo der beiden war mir zu hoch, also habe ich versucht, den 3.Platz für das Team abzusichern“, so der Penzberger, der den Länderkampf aus dem vollen Training heraus nach einer dreiwöchigen Trainingspause bestritt. Während die beiden Erstplatzierten nach 14:50 Minuten bzw. 15:01 Minuten das Ziel erreichten, distanzierte Nick auf der Schlussrunde seinen direkten Konkurrenten um das Podest, Dave Derrigo (Tessin), um drei Sekunden. Am Ende waren beide Athleten des TSV Penzberg mehr als zufrieden mit ihrem Auftritt und machten sich gemeinsam mit den knapp 40 anderen bayerischen Leichtathleten im Teambus auf nach München.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Sharon Müller1991400m Hürden2.62,32 Sek.
Nick Jäger19995.000m3.15:39,00 Min.

Ergebnisliste: Teamwertung des ARGE ALP LÄNDERKAMPFS IN BREGENZ AM 15.09.2018

Ergebnisliste: Ergebnisliste des ARGE ALP LÄNDERKAMPFS IN BREGENZ AM 15.09.2018