DEUTSCHE BERGLAUF-MEISTERSCHAFT AM BROCKEN AM 01.09.2018

Markus verpasste Medaille am Brocken um 10 Sekunden

9.Platz für Penzberger Team bei Berglaufmeisterschaft

ILSENBURG / 01.09.2018 - Nach 57:29 Minuten trennten Markus auf dem Gipfel des Brocken nur 10 Sekunden von der Bronzemedaille bei den deutschen Berglaufmeisterschaften in der Altersklasse M35. Zur Silbermedaille fehlten dem 38-jährigen Realschullehrer 27 Sekunden. Trotzdem war er mit seiner Leistung bei seiner ersten deutschen Berglaufmeisterschaft mehr als zufrieden, schließlich belegte er im Feld der deutschen Berglaufelite insgesamt den 22.Rang. Mit seinen Vereinskameraden Lucas und Andi belegte er zudem den 8.Platz in der Teamwertung. Pünktlich um 9:30 Uhr starteten die 345 Teilnehmer der deutschen Meisterschaft in Ilsenburg (Sachsen-Anhalt) am Fuße des Brockens auf 250m u. NHN. Gleich nach dem Start auf dem Marktplatz positionierte sich Markus in der zweiten Gruppe, während sich Lucas und Andi zunächst im hinteren Drittel des Feldes einsortierten. Doch bereits nach dem ersten Kilometer orientierte sich der 20-jährige Lucas nach vorne und überholte mehrere Läufer, sodass er nach den ersten drei Kilometern auf Platz 57 lag. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Markus auf Rang 15 und hatte zwischenzeitlich die Führung in der M35 übernommen. „Als es dann nach drei Kilometern auf einen sehr schmalen, technisch anspruchsvollen und etwas steileren Weg ging, verlor ich etwas den Anschluss. Zudem bekam ich nach fünf Kilometern leichte Magenkrämpfe“, so Markus, der dadurch auf Rang 20 zurückfiel. Zeitgleich machte Lucas einige Plätze gut und lag nach 8,7 Kilometern und 500 Höhenmetern auf Rang 45.

Die letzten drei Kilometer bringen die Entscheidung

Doch nun wartete der mit Abstand steilste und schwierigste Abschnitt der insgesamt 11,8 Kilometer langen Strecke auf den Gipfel des Wahrzeichens des Harz. Auf nur drei Kilometern mussten die Teilnehmer 390 Höhenmeter überwinden, wobei vor allem der Abschnitt zwischen Kilometer 9,5 und 10,5 den Läuferinnen und Läufern alles abverlangte. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig werden würde“, so der 24-jährige Andi, der wie alle anderen mit dem 20-prozentigen Anstieg zu kämpfen hatte. Genau auf diesem Abschnitt verlor dann Markus die erhoffte Medaille und fiel vom zweiten auf den vierten Rang in der Altersklasse M35 zurück: „Obwohl ich mit Beginn des steilen Teilstücks keine Probleme mehr mit meinem Magen hatte, musste ich meine beiden Konkurrenten in der M35 davonziehen lassen.“ Trotz eines energischen Schlussspurtes auf dem sandigen Boden des Gipfels auf 1.141m ü. NHN reichte es am Ende nur zum 4.Platz. Nun wartete er auf seine beiden Vereinskameraden, wobei Lucas bereits nach 60:11 Minuten als 44. das Ziel erreichte. Diese Leistung war mehr als überraschend, schließlich hatte sich der Penzberger erst vor zwei Wochen zu einem Start bei der DM entschieden, um gemeinsam mit Markus und Andi eine Mannschaft stellen zu können. Knapp sechs Minuten später erreichte dann auch Andi völlig erschöpft auf dem 106.Rang das Ziel. Nach einer 45-minütigen Erholungspause setzten sich dann Lucas und Andi in die Harzer Schmalspurbahn und fuhren wie alle anderen Teilnehmer mit dem Zug nach unten. Dort wartete bereits Markus mit Conny im Auto, denn er war bereits kurz nach dem Zieleinlauf den gesamten Berg nach unten gelaufen.

Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Lucas Herbeck199711,8km (890 HM)44.1:00:11 Std.
Andreas Kölbl199411,8km (890 HM)106.1:06:43 Std.
Markus Brennauer198011,8km (890 HM)22. (4.)57:29 Std.
Team11,8km (890 HM)9.3:04:23 Std.

Ergebnisliste: Deutsche Berglaufmeisterschaft am Brocken am 01.09.2018

Ergebnisliste: Einzelwertung Deutsche Berglaufmeisterschaft am Brocken am 01.09.2018

Ergebnisliste: Teamwertung Männer Deutsche Berglaufmeisterschaft am Brocken am 01.09.2018