TSV Penzberg


STADTLAUF WOLFRATSHAUSEN AM 08.07.2018


Andi gewinnt 5km - Silber für Julia, Nina und Markus

Manuela, Maxi, Armin und Stefan gewinnen Bronze in Wolfratshausen

WOLFRATSHAUSEN / 08.07.2018 - Knapp vier Stunden nach seiner Silbermedaille bei den bayerischen Meisterschaften gewann Andi beim Stadtlauf Wolfratshausen die 5km-Wertung. Mit 17:38 Minuten setzte er sich souverän, wobei er auf den letzten 500 Metern noch einmal Gas geben musste: "Als der Jugendsieger Kilian Schulz neben mir auftauchte, erschrak ich kurz. Doch dann habe ich nochmal beschleunigt", so Andi zur Situation. Die ersten drei Kilometer war er gemeinsam mit Markus, Toni Lautenbacher, Florian Thurner und Klaus Mannweiler gelaufen, den vier Erstplatzierten über 10km, den ersten Kilometer hatte Andi sogar geführt. Als dann aber Lautenbacher nach etwas mehr als vier Kilometern das Tempo forcierte, ließen alle bis auf Markus abreißen. "Toni ist den Abschnitt zwischen Kilometer 4,5 und 6,5 dann in 6:28 Minuten gelaufen, das war zu schnell für mich", so Markus, der nach knapp sechs Kilometern seinen Kontrahenten aus Benediktbeuern davonziehen lassen musste. Mit 34:03 Minuten hatte er im Ziel 26 Sekunden Rückstand, freute sich aber über den 2.Platz.

Nina und Manuela auf dem Podest

Gute Leistungen zeigten auch Nina und Manuela, die über 5km in der Jugendwertung die Plätze 2 und 3 belegten. Bei sommerlichen Temperaturen lief Nina 20:55 Minuten und musste sich nur Franziska Dempwolf (TuS Geretsried) geschlagen geben. Manuela folgte als Dritte mit 21:36 Minuten. Platz 6 ging am Emilia mit 24:11 Minuten, die allerdings erst am Vortag von ihrer Klassenfahrt aus Berlin zurückkam.

Julia knapp geschlagen - Maxi gewinnt Bronze

Ein hochklassiges Rennen bekamen die Zuschauer über die 2,5 km der Schülerinnen zu sehen. In diesem musste sich Julia trotz einer extrem starken Zeit von 9:12 Minuten der um ein Jahr älteren Annika Koch (SC Lenggries) geschlagen geben. Rang 4 ging an Corinna, die nach 9:54 Minuten das Ziel erreichte. Der jüngste Penzberger Teilnehmer kam in der U10 auf Rang drei. Maxi zeigte mit 3:54 Minuten einen sehr schnellen Lauf, musste sich aber Moritz Stumpferl und Seppi Schilcher geschlagen geben.

Armin und Stefan jeweils Dritter

Obwohl sie mit ihren Zeiten nicht ganz zufrieden waren, durften auch Armin und Stefan auf das Podest. So wurde Armin in der M30 mit 39:03 Minuten Dritter, genauso wie Stefan, der mit 38:49 Minuten in der M45 überzeugte. Gemeinsam mit Markus wurden die beiden zudem Zweiter in der Teamwertung, hinten den dominierenden Läufern des LC Tölzer Land.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Maxi Rath20091km3.3:54 Min.
Julia Rath20042,5km2.9:12 Min.
Emilia Weigand20025km6.24:12 Min.
Manuela Bauer20005km3.21:36 Min.
Nina Borowy19995km2.20:55 Min.
Andreas Kölbl19945km1.17:38 Min.
Armin Weiershäuser198710km3.39:09 Min.
10km-Team2.1:52:01 Std.
Markus Brennauer198010km1. (2.)34:03 Min.
10km-Team2.1:52:01 Std.
Stefan Rückner197310km3.38:49 Min.
10km-Team2.1:52:01 Std.

Ergebnisliste: Stadtlauf Wolfratshausen am 08.07.2018