TSV Penzberg


Teamlauf Söchering am 18.05.2018


Gold für Regina und Ramona - Gold für Michi und Andi

Teamlauf Söchering fest in Penzberger Hand

OBERSÖCHERING / 18.05.2018 - Beim Teamlauf Söchering haben Ramona und Regina die Frauenkonkurrenz, Andi und Michi die Männerkonkurrenz für sich entscheiden können. Bei der Traditionsveranstaltung in Obersöchering setzten sich Andi und Michi mit 28 Runden durch, wohingegen Ramona und März 23 Runden schafften. Die Erwachsenen-Teams müssen beim Söcheringer Teamlauf immer abwechselnd eine 700m-Runde durch das Dorf laufen. Das Team, das in einer Stunde die meisten Runden schafft, gewinnt.
Beide Penzberger Teams hatten jeweils eine Runde Vorsprung auf die Konkurrenz. „Wir waren vom Start weg vorne“, so Andi, der den Part des Startläufers übernahm. „Die ersten beiden Runden bin ich 2:01 Minuten gelaufen, danach habe ich mich bei 2:10 Minuten eingependelt.“ Mit diesen ersten beiden schnellen Runden konnte er Michi gleich einen Vorsprung mitgeben, der diesen halten konnte, sodass relativ schnell klar, dass die beiden gewinnen würden. Mit 28 Runden nach exakt 1:02:47 Stunden gewannen die beiden vor den beiden Biathleten Sven Lohschmidt (SC Willingen) und dem David Zobel (SC Partenkirchen), der 2017 Vize-Juniorenweltmeister im 15km-Einzelwettkampf wurde.

Ramona und Regina distanzierten mit 23 Runden nach 1:01:35 Stunden die beiden Laufroutiniers Babara Stich (PTSV Rosenheim) und Rosi Zimmermann (Lauffeuer Chiemgau), die für ihre 22 Runden exakt 1:01:19 Stunden brauchten. In Obersöchering darf man so lange in eine neue Runde starten, bis die 60 Minuten durch einen Schuss beendet werden. Diese Runde darf man noch zu Ende laufen. Dieses Jahr wurde anstatt einer Pistole eine Schaufel benutzt, mit der man das Ende der 60 Minuten akkustisch bekanntgab.

Ganz spannend in der Jugendwertung machten es Sophie und Theresa vom TSV Benediktbeuern-Bichl, die mit 22 Runden genauso viele Runden schafften wie Marie Sophie Dietz und Theresa Boschner (SC Moosham), die mit 1:02:34 Stunden nur 13 Sekunden Rückstand auf die beiden Benediktbeurer Mädels hatten.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Ramona März199323 Runden1.1:01:35 Std.
Regina Bauer199023 Runden1.1:01:35 Std.
Andreas Kölbl199428 Runden1.1:02:44 Std.
Michael Speinle199428 Runden1.1:02:44 Std.