TSV Penzberg


ROC 2018: Stadtlauf Geretsried am 28.04.2018


Zweites Gold für Julia - Erneut Silber für Markus

Déjà-vu beim Geretsrieder Stadtlauf

GERETSRIED / 28.04.2018- Und täglich grüßt das Murmeltier. Beim Stadtlauf Geretsried gab es sowohl für Julia als auch für Markus dasselbe Ergebnis wie in Schaftlach. Während Julia wieder souverän gewann, musste sich Markus erneut Christophe Chayriguet geschlagen geben. Bei sommerlichen Bedingungen wurde Maxi wie in Schaftlach Dritter und musste denselben Athleten wie vor einer Woche den Vortritt lassen. Außerdem wurde Theresa Siebte in der W20 über 10km, Armin wurde Sechster in der M30.

Julia mit toller 3km-Zeit - Maxi fehlen erneut wenige Sekunden auf Gold

Für Julia war der Sieg beim Geretsrieder Stadtlauf der zweite Erfolg bei der Raiffeisen Oberland Challenge 2018. Wie beim Schaftlacher Waldlauf setzte sie sich souverän vor ihrer Vereinskameradin Corinna durch, die natürlich wieder für den TSV Benediktbeuern-Bichl lief. Mit 11:14 Minuten über die 3 km musste Julia nur zwei Jungen den Vortritt lassen und hatte 53 Sekunden auf Corinna. Die 14-jährige Penzbergerin demonstrierte erneut ihre Stärke und ließ ihren Konkurrentinnen keine Chance. Ihr jüngerer Bruder Maxi zeigte auch wieder eine sehr gute Leistung und wurde bei den Schülern U10 über 1,45 km mit 5:48 Minuten Dritter. Wie in Schaftlach musste er sich nur Moritz Stumpferl und Seppi Schilcher geschlagen geben, wobei sein Rückstand auf Platz eins dieses Mal drei Sekunden betrug.

Markus hat wiederholt das Nachsehen gegen Christophe

In Schaftlach fehlten Markus neun Sekunden auf Christophe, dieses Mal 14 Sekunden zum Tagessieg. In Geretsried konnte sich der 39-jährige Gaißacher nach 8,5 Kilometern von Markus lösen. "Beim einzigen kleinen Anstieg musste ich Christophe ziehen lassen", so der 38-jährige Penzberger. Bis dahin hatte Markus sich hauptsächlich um das Tempo bemüht und hatte versucht, seinen Widersacher los zu werden. "Mein Plan war es, mit Markus bis mindestens 5 Kilometer mitzulaufen", so Christophe zu seiner Taktik. Bis zur Hälfte konnte Markus das Tempo relativ hoch halten, doch dann musste der Penzberger ein wenig den äußeren Bedingungen (25°C, hohe Pollenbelastung) Tribut zollen und wurde langsamer. Das konnte Christophe nutzen, und so bis ins Ziel im Geretsrieder Stadion einen relativ deutlichen Vorsprung herauslaufen.

Theresa und Armin langsamer als erwartet

Aber nicht nur Markus kämpfte mit der Hitze. Auch Theresa und Armin blieben deutlich über den von ihnen anvisierten Zeiten, was vor allem an den warmen Temperaturen lag. "Eigentlich wollte ich unter 50 Minuten bleiben", so die 19-jährige Theresa, die mit 52:09 Minuten den 7. Platz in der W20 belegte. Armin wollte eigentlich eine 38er-Zeit laufen, wobei er mit 39:10 Minuten relativ nahe an seine eigene Vorgabe kam.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Maxi Rath20091,45 km3.5:48 Min.
Julia Rath20043,0 km1.11:14 Min.
Theresa Bauer199710 km7.52:09 Min.
Armin Weiershäuser198710 km6.39:10 Min.
Markus Brennauer198010 km2.33:49 Min.

Ergebnisliste: ROC 2018: Stadtlauf Geretsried am 28.04.2018