TSV Penzberg


Offene Münchner und Kreismeisterschaften am 28.04.2018


Trotz zu hoher Hürden Andi mit bestem Saisoneinstieg aller Zeiten

Kompletter Medaillensatz für Felix - Sharon, Hanna und Michaela stark über die Hürden

MÜNCHEN / 28.04.2018- Dass Andi ein besonderer Athlet ist, ist wohl den meisten bei uns im Verein bekannt. Dass er aber auch der Mann für besondere, außergewöhnliche Wettkampf-Situationen ist, weiß nicht jeder. Nachdem ihm vor zwei Jahren der Startblock beim Start aus der Verankerung gebrochen ist, musste er heute gemeinsam mit Michi über Hürden laufen, die zu hoch waren! So waren die letzten beiden Hürden über 400m Hürden 99 cm hoch, anstatt der üblichen 91,7 cm. Andi hatte im das Lauf gar nicht richtig bemerkt: "Mir kamen die letzten beiden Hürden zwar schon irgendwie höher vor, aber so richtig gemerkt habe ich es nicht." Ganz anders bei Michi, der in München seine 400m-Hürden-Premiere feierte: "Ich habe sofort während des Rennens gemerkt, dass die Hürden zu hoch sind." Trotzdem beendeten beide ihr Rennen, wobei Andi mitt 55,56 Sekunden den schnellsten Saisoneinstieg seiner Karriere feiern konnte.

Video: Andi und Michi über 400m Hürden

Sharon mit sehr schnellem Saisoneinstieg

Bei Sharon hingegen waren alle Hürden richtig eingestellt. Mit 66,59 Sekunden zeigte sie wie Andi eine starke Leistung, wobei sie genauso wie ihr Vereinskamerad auf den letzten 100 Metern noch deutlich an Zeit einbüßte. Mit ihr im Lauf war mit Lisa Marie Petkov die deutsche Jugendmeisterin 2015, die ihr Rennen planmäßig nach 300 Metern beendete.

Video: Sharons Lauf über 400m Hürden

Video: Michaela über 200m

Hanna und Michaela siegen im Hürdensprint

Eine tolle Leistung bei ihrem ersten 80-Meter-Hürden-Lauf zeigte Hanna, die in einem spannenden Rennen mit 14,20 Sekunden zur Goldmedaille lief. Dabei war sie zeitgleich mit Anna Schneider (TSV Unterhaching), sodass zweimal die Goldmedaille vergeben wurde. "Hanna konnte ihren Rhythmus vom Start bis ins Ziel durchziehen", so ihr Trainer Jürgen, der mit Auftritt seiner Athletin mehr als zufrieden war. Auch Michaela war im Hürdensprint der Altersklasse U18 nicht zu schlagen und lief mit 16,49 Sekunden ihre zweitbeste Zeit ihrer Karriere. Über 100 m wurde sie zudem Zweite in der Altersklasse U20 mit 13,65 Sekunden. Und bei den Frauen wurde sie Vierte über 200 Meter.

Kompletter Medaillensatz für Felix - Hochsprung-Gold für Tim

Fleißigster Medaillensammler für den TSV Penzberg in München war aber Felix. So siegte der 14-jährige Penzberger überraschend im Kugelstoß mit 6,97 Meter. Über 100 m wurde er Zweiter mit 13,54 Sekuden und im Weitsprung Dritter mit 4,52 m. "Im Weitsprung hatte Felix aufgrund des wechselnden Windes Probleme mit dem Anlauf", so Vater und Trainer Jürgen. Deshalb hatte Felix auch nur einen gültigen Versuch. Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Tim im Hochsprung mit 1,40m, zudem zeigte er einen mutigen Lauf über 800m, in dem er Dritter wurde.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Franziska Mannheim2004100m4.14,11 Sek.
Speer9.18,60m
Hanna Ackermann2004100m6.14,25 Sek.
80m Hürden1.14,20 Sek.
Franziska Stockinger2004100m18.14,83 Sek.
Weitsprung17.3,81m
Kugelstoß6.7,26m
Felix Schrag2004100m2.13,54 Sek.
Weitsprung3.4,52m
Kugelstoß1.6,97m
Tim Schönefeld2004800m4.2:36,29 Min.
Hochsprung1.1,40m
Michaela Kölbl2001100m2.13,65 Sek.
200m4.27,69 Sek.
100m Hürden1.16,49 Sek.
Samuel Kennerknecht1997100m3.12,29 Sek.
200m9.24,30 Sek.
Andreas Kölbl1994400m Hürden1.55,56 Sek.
Michael Speinle1994400m Hürden2.64,13 Sek.
Sharon Müller1991400m Hürden1.66,59 Sek.

Ergebnisliste: Offene Münchner und Kreismeisterschaften am 28.04.2018