DEUTSCHE CROSSLAUFMEISTERSCHAFT IN OHRDRUF AM 10.03..2018

Nick ist Deutscher Crosslaufmeister

Überraschendes Teamsilber für Luk, Marvin und Sebastian

OHRDRUF / 10.03.2018 - Nick ist in Ohrdruf Deutscher Meister im Crosslauf der Altersklasse U20 geworden. Für den 18-jährigen Penzberger ist es der erste nationale Titel. „Das ist cool, einfach unbeschreiblich“, so Nick direkt nach dem Zieleinlauf, der die Konkurrenz auf dem tiefen Geläuf im Thüringer Wald von Beginn an dominierte: „Die Strecke war schwer zu laufen. Sie war tief, das liegt mir gut.“ Bereits im Vorfeld spekulierten Trainerin Melanie und seine Vereinskameraden, dass der matschige Boden auf dem Sportgelände in Ohrdruf ihm entgegenkommen sollte. Doch dass er letztendlich so dominant agieren würde, damit hatte niemand im Vorfeld gerechnet. So benötigte er für die 6,4 Kilometer nur 20:45 Minuten und hatte damit 30 Sekunden Vorsprung auf Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach) und 42 Sekunden Vorsprung auf Jannik Weiß (LG Rhein-Wied).

Video:Nick wird Deutscher Meister in Ohrdruf

Video:Nicks Interview auf www.leichtathletik.de

Bericht im Münchner Merkur

Nick dominiert das Geschehen

Gleich nach dem Start zeigte sich Nick ganz vorne in einer achtköpfigen Startgruppe, deren Führung er zu Beginn der zweiten von fünf Runden übernahm. Von nun an drückte er auf das Tempo, das zunächst nur der deutsche 3.000m-Meister und Topfavorit auf die Goldmedaille, Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) mitgehen konnte. Doch Mitte der dritten Runde musste der Dortmunder abreißen lassen und gab das Rennen vor Erschöpfung auf. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die beiden bereits 50 Meter Vorsprung auf den Rest des Feldes erlaufen. Trotzdem ließ Jäger nicht locker und vergrößerte die Lücke zusehends. Beim Zieleinlauf riss er freudestrahlend die Hände nach oben, das harte Training in den vergangenen Wochen hatte sich gelohnt. So hatte er an den Wochenenden immer wieder auf dem Kurs des Penzberger Teamtrails auf der Berghalde trainiert, meist gemeinsam mit Lucas, Marvin, Sebastian und seinem Bruder Luk.

U18-Team gewinnt sensationell Silber - Luk wird Siebter

Dass die anspruchsvolle Wiesenrunde auf dem Penzberger Freizeitgelände die perfekte Vorbereitung für die nationalen Crosstitelkämpfe war, zeigte das Ergebnis der drei Penzberger U18-Athleten, die im Team sensationell mit der Silbermedaille belohnt wurden. Stärkster Penzberger in dieser Altersklasse war dabei Luk, der mit 14:28 Minuten über 4,1 Kilometer den 7.Platz belegte. Dabei lag er lange Zeit gleichauf mit seinem Teamkameraden Marvin. „Leider habe ich ab der Mitte des Rennens Seitenstechen bekommen“, so der 16-jährige, der Luk davonziehen lassen musste und letztendlich mit 14:52 Minuten Platz 15 erreichte. Platz 44 ging an Sebastian, der damit wichtige Punkte für die Teamwertung sammeln konnte. Dabei hatte Melanie zunächst gar nicht damit gerechnet, dass ein Team zustande kommen würde: „Alle drei hatten in den vergangenen Wochen mit Verletzungen und Erkrankungen zu kämpfen gehabt, deshalb hatte ich gar nicht mehr daran geglaubt, dass alle Drei starten könnten.“ Vor allem die Leistung ihres jüngsten Sohnes Luk überraschte nicht nur sie, sondern alle Penzberger, die am Streckenrand lauthals ihre Vereinskameraden anfeuerten. Nach verhaltenem Start kämpfte sich der 15-Jährige im Verlaufe der drei Runden immer weiter nach vorne, nachdem er nach der ersten Runde nur auf dem 13.Platz gelegen hatte. „Als mir Lucas vom Streckenrand zugerufen hatte, dass ich bereits auf den 10.Platz nach vorne gelaufen war, wollte ich unbedingt unter die Top acht kommen“, so der Realschüler.

Video:U18-Lauf mit Luk, Marvin und Sebastian

Lucas schnellster Penzberger bei den Männern

Der von Luk erwähnte Lucas zeigte im Rennen der Männer ebenfalls eine gute Leistung, wobei er nicht komplett zufrieden war. „Mich ärgert es, dass ich auf den letzten 300 Metern sechs Plätze verloren habe, ansonsten wäre es perfekt gewesen“, so der 20-Jährige. Mit 14:14 Minuten belegte er über die 4,1 Kilometer den 31.Platz und war damit schnellster Penzberger. Auf den Plätzen 40 und 51 folgten dann Christian und Markus, die mit Lucas den 10.Platz in der Teamwertung belegten. Sowohl der 27-jährige Chrstian als auch der 38-jährige Markus waren mit ihren Auftritten überhaupt nicht zufrieden. Für Markus war das Rennen der Männer der zweite Lauf innerhalb weniger Minuten, denn kurz vorher hatte er in der Altersklasse M35 über 6,4 Kilometer Rang 13 mit 23:02 Minuten belegt.

Video:Lucas, Christian und Markus im Männerlauf

Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger20024,1km7.14:28 Min.
Sebastian Proksch20024,1km44.16:30 Min.
Marvin Bertram20014,1km15.14:52 Min.
Nick Jäger19996,4km1.20:45 Min.
Lucas Herbeck19974,1km33.14:14 Min.
Christian Oppel19904,1km40.14:22 Min.
Markus Brennauer19804,1km51.14:41 Min.
Team10.124 Punkte
Markus Brennauer19806,4km13. (M35)23:02 Min.

Ergebnisliste: DEUTSCHE CROSSLAUFMEISTERSCHAFT IN OHRDRUF AM 10.03..2018